Lebenshilfe Villingen-Schwenningen - Über uns - Ortsvereine

ORTSVEREINE

Träger der Lebenshilfe Villingen-Schwenningen

Eines der Hauptziele der Lebenshilfe Villingen-Schwenningen war von Anfang an, die Lebensbedingungen für Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen in der Region entscheidend zu verbessern. Die heute so verständliche Infrastruktur mit Kindergarten und Schule, Werkstätten sowie Wohnangeboten musste von Grund auf neu geschaffen werden. Durch die Ermordung einer ganzen Generation von Menschen mit Beeinträchtigungen unter der Herrschaft der Nationalsozialisten und die Konzentration auf den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg begann diese Arbeit zu Beginn der 60er Jahre am Nullpunkt.

Der gemeinnützige Lebenshilfe Ortsverein Villingen-Schwenningen ist 1964 gegründet und 1965 in das Vereinsregister eingetragen worden. Als politisch und konfessionell unabhängige Selbsthilfevereinigung setzt er sich seitdem vor Ort insbesondere für die Interessen von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen und ihrer Familien ein.

Heute ist der Verein Träger und damit alleiniger Gesellschafter der Beeinträchtigten-Werkstätten gGmbH mit CAP-Markt, der Lebenshilfe-Reha-Werkstatt gGmbH und der Lebenshilfe Heimstätten gGmbH, der die Förder- und Betreuungsgruppe organisatorisch angegliedert ist.